Die Digitale Automatische Kupplung (DAK), die europaweit die derzeit verwendete Schraubenkupplung ablösen soll, gilt als wichtige Innovation im Schienengüterverkehr. Um die Umrüstung gut zu planen und erfolgreich durchzuführen, simulieren die Rail Cargo Austria und die TU Graz im Rahmen des Forschungsprojekts TARO verschiedene Migrationsszenarien.
Zur Erreichung der Klimaziele ist es notwendig, den Anteil der Schiene am Güterverkehr erheblich zu erhöhen. Dieser Wandel kann nicht nur durch Streckenausbauten vollzogen werden, es sind auch effizienzsteigernde Maßnahmen an den Fahrzeugen erforderlich. Das Forschungsprojekt soll die Einführung der DAK fördern und dabei die Anforderungen der ÖBB als Bahnbetreiber einbringen.
„Die DAK kuppelt nicht nur automatisch, sie bringt auch eine durchgängige Strom- und Datenleitung auf den Zug", so Barbara Lunzer, ÖBB RCG.