ESB - Einflüsse auf Schallemission in Bögen

Umwelt und Energie

Gleise mit Oberleitung

Projektinhalt

In Gleisbögen können erhöhte Schallemissionen in Form von Quietsch- oder Kreischgeräuschen in Abhängigkeit verschiedener Einflussparametern auftreten. Im vorliegenden Projekt werden vor allem die Wirksamkeit einer Schienenkopfkonditionierung, sowie der Einfluss der meteorologischen Bedingungen, der Fahrzeugkategorie und des Radzustand vertiefend untersucht. Um aussagekräftige Ergebnisse zu erlangen, wird mit Hilfe zweier Langzeitmessungen der Schallemission und der Witterungsverhältnisse - jeweils an einem Bogen mit und ohne Konditionierung - und einer automatischen Erkennung von Kurvenkreischen und -quietschen eine umfangreiche Datenbasis erstellt. Mittels statistischer Auswertungen werden Aussagen hinsichtlich der Häufigkeiten des Auftretens von Kurvenkreischen bzw. -quietschen, Abhängigkeiten der betrachteten Einflussparameter und eine Optimierung der Konditionierung abgeleitet.

Projektpartner

  • Technische Universität Wien, Institut für Eisenbahnwesen
  • psiacoustic Umweltforschung und Engineering GmbH
  • HY-POWER Produktions und Handels GmbH

Wichtige Links