Projektinhalt
Meteorologische Bedingungen beeinflussen die Schallausbreitung in der Atmosphäre. Mit Hilfe eines umfangreichen Literaturstudiums und experimentellen Methoden werden die Einflussparameter quantifizierbar dargestellt. Für die praktische Anwendung bei der Messung und Berechnung von Immissionen durch Bahn- und Straßenverkehrslärm werden nachvollziehbare Mess- und Korrekturmethoden, kompatibel zu den österreichischen und europäischen Regelwerken, entwickelt.
Der aus gemessenen Wind- und Temperaturdaten in definierten
Höhen berechnete Gradient der effektiven Schallgeschwindigkeit
ergibt einen geeigneten Parameter zur Einteilung einer Situation in
ausbreitungsgünstig oder ausbreitungsungünstig. Dabei zeigte sich messtechnisch, dass es beispielsweise aufgrund meteorologischer Bedingungen zu Pegeldifferenzen von bis zu 10 dB in 250 m Abstand nördlich und südlich eines Verkehrsweges kommen kann.
Projektpartner
- ZT Büro Dr. Kirisits
- Universität für Bodenkultur Wien – Institut für Meteorologie
- Asfinag