Bewertung

Informationen zur Lieferantenbeurteilung.

Die ÖBB betreibt ein einheitliches, konzernweit gültiges System zur Lieferantenbeurteilung. Wir bewerten bestehende Lieferanten entlang der Lieferkette hinsichtlich der Dimensionen Umwelt & Soziales, Qualität, Service, Kosten, Lieferung/Vertragserfüllung und Innovationsfähigkeit. Bei der Lieferantenbeurteilung handelt es sich um einen Soll-Ist-Vergleich der erbrachten Lieferungen und Leistungen, im Hinblick auf die vertraglich festgeschriebenen Vereinbarungen.

Prozess zur Lieferantenbeurteilung: Qualität - Preis - Umwelt & Soziales - Innovationsfähigkeit - Sercie - Lieferung/Vertragserfüllung

Die Beurteilung wird generell für einen Lieferanten und eine Warengruppe dargestellt. Lieferanten, die in unterschiedlichen Warengruppen Lieferungen und Leistungen erbringen, erhalten ggf. mehrere Bewertungen innerhalb eines Zeitraums.

Externe Nachhaltigkeitsbeurteilungen

Im Sinne der Wahrnehmung unserer Verantwortung entlang der Wertschöpfungskette wird in ausgewählten Ausschreibungen eine externe Nachhaltigkeitsbeurteilung eingefordert. Diese ermöglicht es den ÖBB, Chancen und Risiken entlang der Lieferkette zu erkennen und zu managen.

Bei einer externen Nachhaltigkeitsbeurteilung (englisch ESG-Self-Assessment) handelt es sich um einen cumputergestützten Fragebogen, der den Lieferant:innen von einer unabhängigen Partei zur Verfügung gestellt wird und von ihnen auszufüllen ist, um die Nachhaltigkeitsperformance des Unternehmens zu bewerten. Es gibt verschiedene Anbieter von Lösungen zur Nachhaltigkeitsbeurteilung. Hinsichtlich der Anforderungen an eine externe Nachhaltigkeitsbeurteilung orientieren sich die ÖBB an einer von der Brancheninitiative Railsponsible bereitgestellten Empfehlung an Kriterien. Anerkannt werden Lösungen, die sämtliche auf der Checkliste „Anforderungen an Nachhaltigkeitsbeurteilungen für Lieferant:innen“ genannten Kriterien erfüllen (siehe Download).

Folgende Lösungen wurde bereits im Hinblick auf die Erfüllung der Anforderungen der ÖBB an eine Nachhaltigkeitsbeurteilung überprüft und akzeptiert:

Zur Anerkennung der Gleichwertigkeit weiterer Lösungen übermitteln Lieferant:innen eine schriftliche Bestätigung des Anbieters, dass dessen Nachhaltigkeitsbeurteilung alle Anforderungen aus der Checkliste „Anforderungen an Nachhaltigkeitsbeurteilungen für Lieferant:innen“ erfüllt, an nachhaltigebeschaffung@oebb.at sowie an die Ansprechpersonen für die betroffene Ausschreibung.

Des Weiteren können Anbieter, deren Lösung die Anforderungen erfüllen, ebenfalls eine schriftliche Bestätigung an nachhaltigebeschaffung@oebb.at übermitteln, um in die Liste der gleichwertigen Lösungen aufgenommen zu werden.