Nachhaltigkeitsbericht 2022

Nachhaltigkeit ist für die ÖBB der Schlüssel für langfristigen unternehmerischen Erfolg. Deshalb haben wir unsere Nachhaltigkeitsziele strategisch festgelegt, Maßnahmen definiert und überprüfen regelmäßig relevante Konzernzahlen.

Der ÖBB-Konzern lebt Nachhaltigkeit gesamthaft und orientiert sich an den klassischen drei Säulen der Nachhaltigkeit: Ökologie, Ökonomie und Soziales. Denn eine nachhaltige Unternehmensausrichtung verknüpft erfolgreiches Wirtschaften, ökologische Verträglichkeit sowie soziale Verantwortung miteinander und bringt sie in ein ausgeglichenes Verhältnis.

Seit 2006 informieren die ÖBB transparent und regelmäßig über ihre Nachhaltigkeitsperformance. Seit 2019 erfolgt die freiwillige Nachhaltigkeitsberichterstattung entlang der 17 Bausteine der ÖBB Nachhaltigkeitsstrategie. Nun haben die ÖBB den nun bereits 14. und seit mehreren Jahren geprüften Nachhaltigkeitsbericht erstmals im Lagebericht als Teil des Geschäftsberichts 2022 veröffentlicht. Damit erfüllt der Konzern unaufgefordert und bereits einige Jahre vorab die bevorstehende gesetzliche Vorgabe der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).

Den vollständigen Nachhaltigkeitsbericht finden Sie auf Seite 118 im Geschäftsbericht 2022. Als Ergänzung dazu finden Sie in der Beilage zum Nachhaltigkeitsbericht 2022 einen Auszug der Maßnahmen zu den 17 Nachhaltigkeitsbausteinen.

Den Nachhaltigkeitsbericht 2022 finden Sie hier:

Die Beilage zum Nachhaltigkeitsbericht 2022 finden Sie hier: