Die Fa. RENERCON arbeitet seit Jahren intensiv mit den Österreichischen Bundesbahnen bei der direkten Nutzung von Erneuerbaren Energiesystemen als Bahnstrom zusammen. Photovoltaik- und Windkraftwerke stehen hier im Vordergrund, die die gewonnene Energie in der geforderten Qualität in das Bahnstromnetz direkt ableiten. Gemeinsam trägt man hier zu einer Erhöhung der Eigenerzeugungskapazitäten der ÖBB bei. Im FFG Projekt TARO besteht nun die Herausforderung den möglichen Einsatz dieser neuen Technologien im Klein- und Kleinstleistungsberich entlang von Regionalbahnstrecken zu prüfen. Die entsprechenden Sicherheitsvorschriften, die Herausforderungen unterschiedlicher Netzfrequenzen, der Leittechnik und die besonderen Charakteristika von Regionalbahnstrecken fließen in das Gesamtprojekt ein und münden in einer technisch/wirtschaftlichen Machbarkeitsprüfung. Ein eigens entwickelter Demonstrator soll allen verantwortlichen Bereichen der ÖBB ein „proof of concept“ ermöglichen und einen baldigen Einsatz derartiger Systeme aufbereiten.