ÖBB-Personenverkehr AG

Wissenschaftliche und technische Mitarbeit im Projekt TARO inkl. dementsprechender zur Verfügungstellung der notwendigen Daten.

ÖBB-Logo

Die ÖBB-Personenverkehr AG wurde 2004 gegründet und nahm ihren operativen Betrieb mit 1. Jänner 2005 - wie im Bundesbahngesetz 2003 vorgesehen - mit der Beförderung von Personen mit Bahn und Bus auf. Die Anteile des Unternehmens werden zu hundert Prozent von der ÖBB-Holding AG gehalten.

Die ÖBB-Personenverkehr AG ist Österreichs größter Mobilitätsdienstleister. Täglich wählen über eine Million Reisende für ihre Fahrt Bahn oder Bus als Transportmittel, über 4.000 Züge und 30.000 Buskurse stehen ihnen dafür zur Verfügung.

Ob Zugbegleiter, CallCenter-Agent oder Reiseberater - alle rund 2.700 MitarbeiterInnen leisten mit ihrer Arbeit einen Beitrag für den laufenden Betrieb auf hohem Niveau in Service, Sicherheit und Zuverlässigkeit - jeden Tag, bei jedem Wetter und rund um die Uhr.

Die Kundenorientierung steht im Mittelpunkt unseres Unternehmensleitbildes. Ziel ist es, die Mobilitätsbedürfnisse der KundInnen zu erfüllen. Durch die Schaffung von Produkten, die speziell auf die Ansprüche und Bedürfnisse unserer KundInnen abgestimmt werden, ist für jeden das richtige Angebot dabei.

Die laufende Weiterentwicklung des Gesamtsystems von Mobilität, Logistik und Infrastruktur und damit verbundener Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten hat im ÖBB-Konzern eine zentrale Bedeutung. Dementsprechend laufen derzeit innerhalb der ÖBB-Personenverkehr diverse F&E Projekte.

Im Projekt TARO besteht die Rolle der ÖBB- Personenverkehr AG darin, dass sie Daten und Expertise von Mitarbeitern zur Verfügung stellt, welche bei Abarbeitung der Aufgaben wichtigen Input geben.