JOANNEUM RESEARCH Forschungsgesellschaft mbH - DIGITAL – Institut für Informations- und Kommunikationstechnologien

Die Rolle von JRD umfasst die Erstellung eines digitalen Zwillings von Verkehrsinfrastruktur. Dies umfasst die Datenaufnahme und die Ableitung geometrischer Karteninformation (Modellierung und Verortung von Daten). Eingesetzte Technologien umfassen das Mobile-Mapping-System, die photogrammetrische 3D Rekonstruktion und maschinelles Lernen.

JRD hat mehrjährige Erfahrungen im Bereich der praktischen Erfassung von Infrastrukturdaten, sowie im Datenmanagement und der halbautomatischen Ableitung von nutzbarer Information wie 3D Modelle, identifizierte Objekte und topologische Verknüpfungen.

Der Fokus in TARO liegt auf der automatisierten Auswertung von Sensorrohdaten. JRD verfügt über umfassende Expertise in Methoden der künstlichen Intelligenz (KI) und stellt bereits diverse Lösungen (z.B. für die industrielle Oberflächenbeurteilung) zur Verfügung.

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JR  ist  eine  unternehmerisch  orientierte  Innovations-  und Technologieanbieterin,  die  seit  mehr  als  dreißig  Jahren  Spitzenforschung  auf internationalem  Niveau  betreibt.  Mit  dem  Fokus  auf  angewandte  Forschung  und Technologieentwicklung  nimmt  sie  eine  Schlüsselfunktion  im  Technologie-  und Wissenstransfer in der Steiermark ein. JR verfügt über zahlreiche Beteiligungen an großen Industrie-Projekten sowie über  langjährige Erfahrung  als Partner  und  Koordinator  von nationalen Programmen und in den Rahmenprogrammen der EU. 

Als Gesellschafter im FFG-Innovationslabor für hochautomatisiertes Fahren in der Steiermark (Alp.Lab) übernimmt JR die Aufgabe der hochgenauen Kartierung von Straßen-Infrastruktur zum Zweck der Evaluierung von automatisierten Fahrfunktionen. Im aktuellen Stand wurden über 400km an Fahrbahn digital erfasst, aufbereitet und in Form einer Geodatenbank zur Verfügung gestellt.

JR verfügt über umfangreiche Laborinfrastruktur im Bereich der Erfassung und Auswertung von Verkehrsinfrastruktur. Im HAF-Labor (hochautomatisiertes Fahren) steht ein hochpräzises Mobile-Mapping System zur Verfügung (Leica Pegasus 2), welches das Rückgrat der mobilen Datenerfassung bildet. Komplettiert wird das System durch zwei dachmontierte Sensorsysteme, welche kostengünstigere Möglichkeiten der Datenerfassung und der Kartenupdate darstellen, sowie ein hochgenaues Trägheitsnavigationssystem (IMU). Das Labor verfügt über ausreichend Speicherplatz und Rechnerkapazität, um eine automatisierte Auswertung von Geodaten im Terabyte-Bereich zu ermöglichen. Die Software-Infrastruktur umfasst Werkzeuge zur manuellen Datenauswertung am Stand der Technik, sowie experimentelle Softwarewerkzeuge.