Fakt ist: Die ÖBB arbeiten mit voller Kraft für ein stabiles Morgen.

Die ÖBB sind Österreichs größter Mobilitätsdienstleister und haben im Geschäftsjahr 2024 bei Gesamterträgen von rund 9 Mrd. Euro ein Ergebnis (EBT) von 113,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Damit lag das Ergebnis trotz Jahrhunderthochwasser und Wirtschaftsflaute leicht über dem Vorjahr (2023: 111,6 Mio. Euro).

Während die Teilkonzerne ÖBB Personenverkehr und ÖBB Infrastruktur positiv saldierten, lag das Ergebnis der Rail Cargo Group mit –24 Mio. EUR 2024 im Minus. Grund waren gedämpfte Kundennachfrage aufgrund der Rezession sowie dem harten Wettbewerb mit der Straße und auch das Jahrhunderthochwasser verursachte enorme Kosten. Ein Umsatzplus von 3 % kompensierte diese höheren Kosten nicht.

Die große Nachfrage und Angebotsausweitung im Personenverkehr brachte den ÖBB einen erneuten Fahrgastrekord von insgesamt 511 Mio. Fahrgästen (Bahn und Postbus, exkl. der deutschen Tochter Arverio).

Die ÖBB investierten 2024 5,4 Mrd. EUR in die österreichische Wirtschaft: Etwa in den Bau und Betrieb von Infrastruktur einschließlich Kraftwerken und PV-Anlagen, Bahnhöfen, die Anschaffung von Zügen und Digitalisierung. Alleine 3,2 Mrd. EUR davon wurden in den Ausbau der Infrastruktur investiert, wobei strategische Vorhaben mit voller Kraft konsequent weiterverfolgt wurden. Das sind insbesondere:

  • Die bauliche Fertigstellung der Koralmbahn
  • Der finale Durchschlag am Semmering-Basistunnel
  • Die Arbeiten am Brenner Basistunnel

Das Fahrgastwachstum und der (internationale) Expansionskurs erhöhten den Bedarf an Mitarbeiter:innen. Die ÖBB sind mit über 47.000 Beschäftigten (inkl. Lehrlinge) fünftgrößter Arbeitgeber und Jobmotor im Land. Alleine 2024 wurden 6.200 neue Mitarbeiter:innen aufgenommen (davon 685 neue Lehrlinge). Weitere 1.000 Arbeitsplätze entstanden durch die Übernahme der deutschen Tochter Arverio. 

Fakt ist ... Die ÖBB arbeiten mit voller Kraft für ein stabiles Morgen. Die Sicherstellung von hoher Qualität für unsere Fahrgäste und finanzieller Stabilität zählen zu den Top Prioritäten des Unternehmens. Die Aufnahme von qualifiziertem Schlüsselpersonal, die Investition in Rollmaterial und der konsequente Ausbau der Infrastruktur bilden die Grundlage für Kund:innenzufriedenheit und dafür, die steigende Nachfrage im Personen- und Güterverkehr zu decken, um die Mobilitätswende zu schaffen.