Erneuerter Bahnhof Wien-Praterstern, 2007Ein größeres Projekt der ÖBB war die sogenannte Bahnhofsoffensive ab 1997, bei der die 20 wichtigsten Bahnhöfe Österreichs zu „multifunktionalen Verkehrsknotenpunkten“ umgestaltet wurden: Die Bahnhofsgebäude wurden generalsaniert, die Eingänge und Zugänge zu den Bahnhöfen erneuert und barrierefrei gestaltet; die Bahnsteige erhöht, um das Einsteigen zu erleichtern.
Dazu kamen neu gestaltete Kundendienstzentren sowie Geschäfts- und Gastronomiezonen, auch das Umfeld und die Umsteigesituationen wurden den modernen Erfordernissen angepasst. In der ersten Phase wurden bis 2005 die Bahnhöfe Feldkirch, Innsbruck, Graz, Baden, Krems/Donau, Linz, Wiener Neustadt, Leoben, Wels und Klagenfurt neu gestaltet.
Die Bahnhöfe Wien-Praterstern, Wien-Westbahnhof mit der Bahnhof-City Wien West, Sankt Pölten, Wien Mitte, Wien-Hütteldorf, Salzburg Hauptbahnhof, Wien Heiligenstadt, Wien Meidling und vor allem das Großprojekt Wien Hauptbahnhof wurden in der zweiten Phase bis 2014 transformiert.
Durch die Bahnhofsoffensive wurde der einfache Bahnhof von einem rein funktionalen Ort des Wartens zu einem Ort, an dem man einkaufen, essen und verweilen kann – und den man vielleicht auch ohne Reiseintention aufsucht.