Vienna Pride 2021

Die Vienna Pride fand auch dieses Jahr wieder im Juni statt und erlebte am 19. Juni 2021 mit der Wiener Regenbogenparade ihren Höhepunkt.

Sommerhitze, Menschenmassen und viel Party: Bei der 25. Wiener Regenbogenparade zogen rund 150.000 Teilnehmer:innen gegen die Fahrtrichtung einmal um die Wiener Ringstraße. Zehntausende Menschen waren bunt und schrill gekleidet, feierten fröhlich, tanzten zur Musik aus kleinen, selbstmitgebrachten Musikboxen und bewegten sich mit Start vom regenbogenbeflaggten Burgtheater über den Ring, die Staatsoper, Stubenring, Schwedenplatz, Universität Wien wieder zurück zum Rathausplatz, wo die feierliche Abschlusskundgebung stattgefunden hat.

Schon seit 2012 sind wir als einer der größten Konzerne dabei und auch Michaela Huber, Vorständin ÖBB-Personenverkehr und Schutzpatronin von QBB, sowie zahlreiche Teilnehmer:innen der QBB, welche mit ÖBB/QBB gebrandeten Rädern fuhren, waren bei der Parade mit dabei. Bundespräsident Alexander Van der Bellen meldete sich per Videobotschaft und stellte klar, dass LGBTIQ-Rechte Menschenrechte sind, eine Diskriminierung dürfe es in Europa nicht geben.

Auch dieses Jahr wurde die Unternehmenszentrale am Hauptbahnhof mit einem strahlenden Regenbogen gebrandet. Ein gemeinsamer Fototermin mit ÖBB CEO Andreas Matthä und Michaela Huber, Vorständin der ÖBB-Personenverkehr AG und dem QBB-Netzwerk wurde dazu genutzt, um den Pridemonth feierlich einzuläuten.