Stakeholderdialog Bahn.Zukunft

Behinderung darf nicht zur Barriere werden!

Barrierefreiheit bedeutet, dass allen Menschen – mit und ohne Behinderungen – die uneingeschränkte Nutzung von Dienstleistungen, Einrichtungen und Gegenständen im täglichen Leben möglich ist.

Um den Zugang zur Bahn für alle Menschen einfach und komfortabel zu gestalten müssen wir daher gemeinsam an einen Strang ziehen.

Dementsprechend ist uns der Dialog mit Expertinnen und Experten wichtig, denn der technische Fortschritt und die Digitalisierung bringen neue Chancen aber auch Herausforderungen mit sich.

World Café

Unter dem Motto Bahn.Zukunft wurde gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern von Behindertenorganisationen sowie Ministerien Vorstellungen zur Bahn der Zukunft sowie Anliegen zum Thema Barrierefreiheit diskutiert.

In vier aufeinander aufbauenden Gesprächsrunden wurden in ungezwungener Atmosphäre Impulse erarbeitet.

Folgende Themen wurden dabei näher betrachtet:

  • Mein Bahnhof 2030
  • Information am Bahnhof
  • Ticketkauf in der Zukunft
  • Mein Zug 2040

Danke

Allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen, die sich zu den unterschiedlichen Themenbereichen eingebracht und informiert haben, möchten wir unseren ganz besonderen Dank aussprechen!