Supplier Innovation Award 2020

Am Lieferantentag 2019 wurde er angekündigt, jetzt ist der da – der ÖBB SUPPLIER INNOVATION AWARD 2020. Ein Preis im Sinne der Innovation und Nachhaltigkeit.

Supplier Innovation Award

Mit dem ÖBB SUPPLIER INNOVATION AWARD zeichnet der ÖBB Einkauf herausragende Leistungen und zukunftsweisende Projekte, die unsere Beschaffung hervorbringt, aus und präsentiert diese einer breiten Öffentlichkeit. Leistung soll belohnt werden.

Deshalb hat der ÖBB Einkauf heuer erstmalig den SUPPLIER INNOVATION AWARD an Lieferanten verliehen, deren Projektumsetzungen einen wesentlichen Beitrag zum Innovations- und Nachhaltigkeitsmotor ÖBB geleistet haben.

Die zahlreichen qualitativ hochwertigen Einreichungen in den Kategorien Innovation und Nachhaltigkeit wurden einer Jury, bestehend aus ExpertInnen der ÖBB und ExpertInnen aus Wirtschaft, Forschung & Verwaltung, vorgelegt. Die Entscheidung fiel den Beteiligten nicht leicht. Nach einer regen Diskussion und Beratung konnten schlussendlich die zwei Hauptpreisträger des diesjährigen ÖBB SUPPLIER INNOVATION AWARDS gefunden werden.

Hauptpreisträger Kategorie Innovation:

BRAINCON GmbH & Co KG mit „Erweiterung der DCX Technologie zur Erreichung höchster Hygienestandards“

Ein neuartiges und innovatives Projekt zur Entwicklung eines umweltfreundlichen und nachhaltigen Mediums für die Behandlung von Räumen und Oberflächen sowie entsprechender Geräte zur Erreichung höchster Hygienestandards.

Mag.a Anna Gerhardus, Institut für Höhere Studien, Forscherin im Bereich Responsible Research and Innovation
„BRAINCON hat auf Basis einer umfassenden Recherche und Testungen gemeinsam mit AkteurInnen aus Wissenschaft und Forschung, mit seinem Einsatz ein vollkommen neuartiges Medium entwickelt, das mehr als nur den ursprünglichen Zweck der Schlaf- & Liegewagenreinigung erfüllt. Die Implementierung in passende und mobile Reinigungsstationen und die Möglichkeit eine biologische abbaubare Reinigung durchzuführen, haben dieses Projekt für die Jury von anderen Einreichungen abgehoben.“

Hauptpreisträger Kategorie Nachhaltigkeit:

materialnomaden GmbH mit Konzeptionsprojekt „re:waggon“

Ein innovatives Konzept zur Nachnutzung ausrangierter Personenwagen und damit ein wesentlicher Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Herbert Minarik, ÖBB Holding AG, Experte Nachhaltigkeit & Klimaschutz:
„Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen ist ein wesentlicher Aspekt nachhaltigen Handelns. Materialien alter Waggons einer sinnvollen Wiederverwendung zu zuführen, deckt dieses Kriterium bestens ab. Besonders hervor zu heben ist auch der kreative Ansatz, der vermeintlich alte Materialien einem neuen (oft überraschenden) Verwendungszweck zuführt.“

Aber auch andere Unternehmen haben außergewöhnliche Leistungen für die ÖBB erbracht. Deshalb wurden folgende Firmen mit Anerkennungspreisen ausgezeichnet.

A1 Telekom Austria AG mit „Smart Cargo“
FAIRTIQ AG mit „Smart Journey“
Immotech OP GmbH mit „Einsatz von Drohnen zur Inspektion im Rahmen der Instandhaltung“

Wir wollen uns nochmals herzlich bei allen einreichenden Unternehmen für ihr Engagement beim ÖBB SUPPLIER INNOVATION AWARD bedanken. Wir freuen uns auch in Zukunft auf innovative Partnerschaften. Der ÖBB SUPPLIER INNOVATION AWARD kommt wieder!