Unter der Leitung der ÖBB Train Tech und unter Mitwirkung der ÖBB Personenverkehr AG sowie des Forschungsinstituts "Austrian Institute of Technology" (AIT) wird in einem TARO-Arbeitspaket an der Erstellung eines „Digital Twin“ gearbeitet, der es durch die automatisierte und dynamische Erfassung von Fahrzeugdaten ermöglicht, die Instandhaltung zu optimieren. Die Verarbeitung von Daten von Fahrzeugen im Betrieb soll es unter anderem erlauben, Bestandteile gezielter austauschen zu können und die Ersatzteilhaltung zu verbessern.
"Unser Ziel ist, bevor die Fahrzeuge in die Werkstatt zur Instandhaltung kommen, bereits gute Kenntnisse zum Zustand von einzelnen Komponenten zu erhalten.", so Reinhard Pacejka, ÖBB Train Tech.
Neben der Verhinderung ungeplanter Ausfälle, einer verkürzten Instandhaltungsdauer und damit verbesserten Fahrzeugverfügbarkeit ermöglichen die entwickelten Modelle auch eine energieeffiziente Abstellung der Fahrzeuge.