BMK und FFG machen den Schienengüterverkehr DAK-fit

Mit der Digitalen Automatischen Kupplung (DAK) bahnt sich eine zukunftsweisende Innovation im Schienengüterverkehr an.

Ihre integrierte Strom- und Datenleitung schafft erstmals die Voraussetzungen für die weitgehende Automatisierung und Digitalisierung des Schienengüterverkehrs in ganz Europa und gilt als wichtiger Schritt, um dessen Attraktivität und Produktivität zu steigern. Im Zuge des Förderprojekts TARO - welches vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie (BMK) und der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) gefördert wird - beschäftigt sich die RCG mit Prozessen um „DAK ready“ zu werden.

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Auch die ÖBB-Infrastruktur AG arbeitet, gemeinsam mit der TU Graz im Projekt TARO intensiv an Digitalisierung und Automatisierung der Zugvorbereitung und des Verschub. Besonderes Augenmerk soll dabei auf die Auswirkungen der DAK gelegt werden. Bereits 2030 sollen Güterzüge mit der neuen Technologie ausgestattet sein und den europäischen Schienengüterverkehr von morgen revolutionieren.