Netzwerktreffen mit interaktivem Workshop

Kann ich meine individuelle Kraft als Mitarbeiterin in einem Unternehmen leben und meine Aufgaben freudvoll und inspiriert wahrnehmen? Wie sehr können Individualität und persönliche Power in einem großen Unternehmen eingebracht werden?

Darüber wurde beim letzten Netzwerktreffen am Podium mit Michaela Reitterer (Chefin des Boutique Hotel Stadthalle in Wien und Präsidentin der Österreichischen Hotelvereinigung) und Eva Buzzi (Geschäftsführerin von ÖBB Rail Tours) diskutiert, ehe in einem interaktiven Workshop persönliche Power-Faktoren abgefragt wurden.

Eva Buzzi und Michaela Reitterer haben vieles gemeinsam: Beide lieben die Touristik, beide waren als Reiseleiterinnen mit AmerikanerInnen unterwegs ehe sie in diese Branche beruflich eingestiegen sind, beiden spielt der gegenwärtige Trend zum umweltfreundlichen Verhalten in die Hände. Das Geschäft im Tourismus brummt.

Buzzi: „Wir holen erstmals die KundInnen, die seit Jahren mit Billigairlines unterwegs sind, wieder zur Bahn.“ Die Packages der RailToursAustria überzeugen. Neue Ideen und Innovation sind der Motor für die RTA. Gebucht werden diese Packages auf der ersten (dynamischen, digitalen) Plattform dieser Branche. Mit dabei das Verkehrsbüro der SBB. „Diese Plattform soll vor allem Junge adressieren“, so Buzzi. Für Innovation steht auch Michaela Reitterer. Ihr Hotel hat sie vor etlichen Jahren von ihren Eltern abgekauft und kontinuierlich zu einem der Top Fünf–Adressen in Wien ausgebaut. Das Besondere dabei: das Boutique Hotel Stadthalle ist klimaneutral. „Die gesamte Customer Journey ist mittlerweile digital“, so Reitterer. Der Druck ist enorm: „Die Hotellerie war die erste Sparte, die von den KundInnen online bewertet wurde.“

Ob Eva Buzzi und Michaela Reitterer in ihrem Job die Individualität und persönliche Power einbringen können? Die Antwort könnte klarer nicht sein. Ohne den individuellen Fähigkeiten, ohne ihre persönliche Power wären die beiden Erfolgsmodelle RTA und Boutique Hotel Stadthalle nicht machbar gewesen. Den Rest, die Phasen, in denen es einfach nicht so rund läuft, nehmen Buzzi und Reitterer mit Humor. Und davon besitzen beide mehr als eine Portion.

Durch die Veranstaltung führte Linda Pichler, die seit 2001 als Vortragende, Beraterin und Coach weltweit tätig ist.