Menschen brauchen Vorbilder

Menschen orientieren sich an Role Models. Das Bild von den Rollenvorbildern wird durch Medien vermittelt und maßgeblich geprägt.

Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass Medien (sowohl Boulevard- als auch Qualitätsmedien) die Geschlechterstereotype weiter zementieren. In welchen Rollen Frauen gezeigt werden und wie es mit der Vorbildfunktion aussieht – darüber diskutierten ÖBB-Kolleginnen gemeinsam mit First Lady Doris Schmidauer, Gala Chefredakteurin Anne Meyer-Minnemann und der Vice Österreich Chefredakteurin Alexandra Stanic. Bei der Begrüßung zitierte CEO Andreas Matthä die aktuelle Premium Trend Ausgabe: „Unter den 100 wichtigsten Managerinnen des Landes sind im Bereich Tansport&Logistik gleich zwei Vorständinnen der ÖBB gelistet: Silvia Angelo und Michaela Huber.“ Im Vorstandsbereich des ÖBB Konzerns beträgt der Frauenanteil knapp 20 %. Deutlich mehr als zum Beispiel in den ATX-Unternehmen mit knapp 5%. Dort befinden sich nämlich mehr Männer mit dem Vornamen Peter in den Vorständen als Frauen insgesamt.