Elternnetzwerktreffen in der TS-Werkstätte St. Pölten

Von Erste Hilfe über Vereinbarkeit bis hin zum Arbeitsrecht. Beim Elternnetzwerktreffen in der TS-Werkstätte in St. Pölten drehte sich alles rund um das Thema Kind.

Was tun, wenn sich das eigene Kind verschluckt? Welche Kinderbetreuungsangebote für ÖBB-Mitarbeiter:innen gibt es? Wie melde ich mich für einen Papamonat an? Am Dienstag, 27.02.2024 wurden diese und viele weitere Fragen von ÖBB-Expertinnen und dem Samariterbund Niederösterreich beantwortet.

Rund 40 Kolleg:innen nahmen am Elternnetzwerktreffen in der TS-Werkstätte in St. Pölten teil. Andreas Fabian (Standortleiter) und Traude Kogoj (Leiterin Management Inclusion & Diversity) eröffneten die Veranstaltung mit einer kurzen Begrüßung. “Wir freuen uns, dass das Management Inclusion & Diversity hier bei uns ist – und auch, dass wir beim Treffen heute drei so wichtige und spannende Themen ansprechen.”, begann Andreas Fabian. Wichtige Themen sprach auch Traude Kogoj an: “Unser Ziel als Management Inclusion & Diversity ist es, eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe und mit Respekt im gesamten ÖBB Konzern unter allen Kolleg:innen voranzutreiben. Dabei sollen alle Kolleg:innen die gleichen Chancen haben. Unter anderem dafür bieten wir zahlreiche Vereinbarkeitsangebote an – damit auch Eltern Beruf und Kind gut miteinander vereinbaren können.”

Diese – auch in Niederösterreich verfügbaren – Vereinbarkeitsangebote präsentierte im Anschluss Isabell Gwenger (Management Inclusion & Diversity) unter anderem auch die Kinderbetreuung in Ferien und an Landesfeiertagen. Eine Anmeldung ist noch möglich und erfolgt im HR-Portal.

Erste Hilfe beim Kind und im Arbeitsrecht

Andreas Barborka (Lehrsanitäter beim Samariterbund Niederösterreich) gab in einem Workshop Einblick in die Erste Hilfe bei Kindern. Dabei sei das, was für einen Erwachsenen richtig ist, für ein Kind nicht völlig falsch. Jedoch können die Hilfsmaßnahmen um einiges effizienter und besser sein, wenn sie korrekt auf (Klein-)Kinder angepasst werden. Ein Erste-Hilfe-Kurs speziell für Kindernotfälle sei in jedem Fall eine gute Idee, um im Ernstfall richtig reagieren zu können.
Zum Schluss beantwortete Juristin Julia Neubauer (Management Arbeitsrecht & Normen) alle arbeitsrechtlichen Fragen der Teilnehmer:innen des Elternnetzwerktreffens rund ums Thema Karenz, Mutterschutz, Elternzeit und Papamonat. Fragen wie: Gibt es Anspruch auf Elternkarenz, wenn das Kind vor Eintritt in die ÖBB geboren wurde? Habe ich Anspruch auf Väterkarenz, wenn meine Partnerin aus einem anderen EU-Land kommt?

Das Elternnetztreffen, das vom Management Inclusion & Diversity mit Unterstützung von Liane Axelrod (TS Werkstättenkoordination) und der TS-Werktstätte St. Pölten organisiert wurde, endete in einem zwanglosen Austausch zwischen (zukünftigen) ÖBB-Eltern. Einige brachten auch ihre Partner:innen und Kinder mit zur Veranstaltung – für Kinderbetreuung wurde während der Veranstaltung natürlich gesorgt.