As ÖBB we Care – Vereinbarkeit von Beruf & Privat

Am 15. November 2022 standen die vielfältigen Vereinbarkeitsangebote sowie rechtliche Themen (Karenz und Elternteilzeit) im Fokus der Online-Veranstaltung.

Isabell Gwenger (ÖBB-BCC) informierte zu den aktuellen sowie geplanten Angeboten und diskutierte gemeinsam mit Arbeitsrechtsexpertin, Sarah Pink (ÖBB-BCC) und den 50 Teilnehmer:innen.

Die wichtigsten Infos und einige der vorgestellten Maßnahmen haben wir euch hier im Beitrag zusammengefasst.

Kinderbetreuungsangebote

Thematisiert wurden u.a. die Kinderbetreuungsangebote, welche von drei betriebsnahen Kindergärten und einem Kooperationskindergarten über Nannies4ÖBB-Kids bis hin zur Ferien-, Fenster- und Feiertagbetreuung reichen. Isabell Gwenger informierte u.a. zu den Altersvorgaben bei der Ferienbetreuung: „Es gibt keine festgelegte Altersstufe bei den Ferien-, Fenster- und Feiertagbetreuung. Alle Kinder sind willkommen. Die größte Altersspanne lag einmal bei einem 10-monatigen Kind und einem 13-jährigen Kind.“ Es sei aber dafür gesorgt, dass die Kinder ihren Altersstufen entsprechend Programm erhalten und zum Beispiel mittags die kleineren Kinder die Möglichkeit haben zu schlafen, während die Älteren in der Zeit raus gehen.

Rechtliche Fragen rund um Karenz

Die Beantwortung rechtlicher Fragestellungen ist ein fixer Bestandteil bei den Elternnetzwerktreffen. Demnach wurde zum Beispiel aufgezeigt, dass es möglich ist, die Änderung der Elternteilzeit (Verlängerung, Änderung des Ausmaßes oder der Lage) innerhalb der Bandbreite einmal zu verlangen. Zudem besteht das Arbeitszeitmodell der Gleitzeit während der Elternteilzeit weiter, wenn dieses auch vor der Karenz schon gegeben war. „Die Gleitzeitbedingungen werden nur an die Umstände der Elternteilzeit angepasst vereinbart“, so Sarah Pink (ÖBB-BCC)

Pflege eines nahen Angehörigen

Vereinbarkeit von Beruf und Privat geht über das Thema Kinderbetreuung hinaus. So stellte Isabell Gwenger z.B. auch das Pilotprojekt „Alles Clara“ – Die App, die pflegen leichter macht – vor. Die kostenlose App ist österreichweit verfügbar und ermöglicht bei individuellen Problemstellungen zum Thema Pflege Berater:innen zu kontaktieren, um eine Hilfestellung zu erhalten.

Weitere Informationen

„Eine gute Übersicht über die Angebote rund um Familie & Pflege bietet die interne Informationsplattform ‚RailMap*Vereinbarkeit von Beruf & Privat‘“, so David Gansrigler (ÖBB-Holding) im Zuge der Moderation. Damit Karenzvertretung, Kontakthalten während der Karenz und ganz entscheidend: damit der Wiedereinstieg in den Beruf nach der Karenz für alle Beteiligten gut gelingt, finden Führungskräfte und Mitarbeiter:innen nützliche Dokumente aber auch Checklisten wie z.B. zum Karenzgespräch in der RailMap*Vereinbarkeit Beruf & Privat.