Nachbarschaftstreffen im Therapiegarten Jedlersdorf

Am 26.9.2017 luden die Kolleg:innen des TS-Werks Jedlersdorf ihre Nachbar:innen zu einer Führung durch die Hallen des TS-Werks ein. Als besonderes Geschenk für die Tour wurde den Kolleg:innen des TS-Werks eine Einladung zum Sommerfest 2018 der Komit-Tageseinrichtung übergeben, welche dankend angenommen und damit der Startschuss für eine gut gelebte Nachbarschaft eingeläutet wurde.

Zu Besuch beim Gartenfest in Jedlersdorf – ein Diversity-Konzept in die Praxis umgesetzt

Am 22.6.2018 ging der nachbarschaftliche Austausch in die nächste Runde. Der Therapiegarten in Jedlersdorf öffnete im Zuge des alljährlichen Sommerfestes seine Tore für Angehörige und Gäste - unter ihnen auch die Kolleg:innen vom TS-Werk Jedlersdorf.

Neben einer Führung durch den Garten wurde gemeinsam gegrillt und feine Marmeladen, Gelees, Chutneys, Kräutersalze und weitere schmackhafte Produkte (produziert aus Obst, Gemüse und Kräutern aus dem Therapiegarten) verköstigt.

Der Therapiegarten des Vereins Komit nutzt seinen Garten für den Bereich Arbeit und Sozialtherapie. Die Ernte aus Obst-, Kräuter- und Gemüseanbau wird für den eigenen Bedarf sowie für den Verkauf der eigenen Marke / Produkte "Schopenhauers Feinstes" weiterverarbeitet.

Ideengeber

Die Idee zum nachbarschaftlichen Austausch kam von Hans Schmutz, Klaus Hellwagner (beide ÖBB-Infrastruktur AG, SAE) und Christian Lübke (Rail Cargo Group ) im Rahmen des Diversity Awards.