Fakt ist: Die ÖBB Züge und Bahnhöfe sind sicher

Die Bahn ist Österreichs sicherstes Verkehrsmittel – das bestätigen uns täglich Kund:innen.

Seit Herbst 2019 ist die Konzernsicherheit unter dem Namen „Öffentliche Sicherheit“ Teil der Mungos Sicher & Sauber GmbH & CO KG. Durch die Konzentration der Sicherheitskräfte erfolgt die Sicherheitsleistung noch effizienter, für Kund:innen arbeiten noch mehr Sicherheitskräfte in Zügen und auf Bahnhöfen.
Die Präsenz wurde in ganz Österreich verstärkt. Seit 2020 gibt es zusätzliche regionale Ansprechpartner zum Thema Sicherheit.

Diebstähle an Reisenden sind stark rückläufig

Die Anzahl der Diebstähle in Zügen wurde kontinuierlich gesenkt. Mithilfe verbesserter Videobildtechnik in Zügen und auf Bahnhöfen werden Tatverdächtige noch rascher ausgeforscht, das Bildmaterial der Exekutive übergeben und so mutmaßliche Diebe aus dem Verkehr gezogen. Bei rund 266 Mio. Fahrgäst:innen im Jahr 2019, alleine im Zugverkehr, kam es durchschnittlich zu einem Diebstahl pro 150.000 Personen. Der Trend zeigt dabei eine weitere positive Entwicklung.

Diagramm Diebstähle an Reisenden<br/>2018: 2.009 Diebstähle<br/>2019: 1.765 Diebstähle<br/>2020: 944 Diebstähle

Einsatz von Bodycams sorgt für zusätzliche Sicherheit

Nach einem erfolgreichen Probebetrieb werden Bodycams für Zugbegleiter und Sicherheitspersonal im täglichen Dienstbetrieb eingesetzt. Die stark deeskalierende Wirkung hat sich rasch gezeigt.  Auch unser Personal bestätigt, dass das Mitführen der Körperkamera bzw. die Ankündigung, im Anlassfall die Kamera zu aktivieren, große Wirkung erzielt und die Lage beruhigt.

Diagramm: Videoanforderung der Exekutive<br/>2018: 2.922 Videoanforderung der Exekutive<br/>2019: 3.476 Videoanforderung der Exekutive<br/>2020: 3.194 Videoanforderung der Exekutive

Stärkung des subjektiven Sicherheitsgefühls unserer Fahrgäste

Mit dem steten Ausbau der Videokameratechnik in Zügen und auf Bahnhöfen, der Ausstattung mit Notrufeinrichtungen, dem Einsatz modernster LED Beleuchtung sowie die Anpassung baulicher Einrichtungen an höchste Sicherheitslevels, sorgen wir für zusätzliche subjektive Sicherheit bei unseren Kund:innen. Im Anlassfall steht immer ein Sicherheitsmitarbeiter persönlich oder über eine Notrufeinrichtung zur Verfügung.