Der ÖBB Einkauf – Ihr kompetenter Partner

Bahnkund:innen stehen bei all unserem Handeln im Mittelpunkt. Um für unsere Kund:innen optimale Lösungen zu schaffen stellen wir an uns selbst, an unsere bestehenden und zukünftigen Lieferanten hohe Ansprüche. Nur wenn wir gemeinsam unser Bestes geben, können wir außergewöhnliche Produkte für unsere Kund:innen entstehen lassen.

Rückblick ÖBB „Beschaffungskonferenz für eine nachhaltige Zu(g)kunft“

Wir blicken auf einen spannenden Tag rund um das Thema Nachhaltigkeit zurück. Expert:innen aus der Wirtschaft, Wissenschaft und Politik haben Wege aufgezeigt, wie nachhaltige Beschaffung in der Praxis gelebt, eine grüne Lieferkette realisiert und die Transformation des Mobilitätssektors organisiert werden kann.

Mehr Infos

Wir erwarten von unseren Lieferanten, wofür wir auch selbst eintreten:

  • Innovationsgeist
  • Offenheit für neue Wege
  • Qualität
  • optimale Gesamtkosten
  • Zuverlässigkeit
  • partnerschaftlicher & professioneller Umgang bei der Umsetzung von Projekten

So erreichen Sie uns:

Sollten Sie noch Fragen haben, oder nähere Informationen wünschen, dann zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren.

Telefon +43 1 93000 977 1212

E-Mail senden

Unsere Vergabeplattform und aktuelle Ausschreibungen

Wir führen Ausschreibungen über unsere elektronische Vergabeplattform PROVIA durch. Dort finden Sie auch Informationen zu aktuellen Ausschreibungen und Prüfsystemen. Weiters werden Ausschreibungen gemäß den gesetzlichen Bestimmungen über das Unternehmensserviceportal sowie bei Verfahren im Oberschwellenbereich  zusätzlich im Amtsblatt der Europäischen Union veröffentlicht.

Vergabeplattform PROVIA:

Wichtig zu wissen: Die erstmalige Registrierung auf der Plattform PROVIA erfolgt direkt über ein auf www.provia.at veröffentlichtes Verfahren oder über den Link zur Registrierung (siehe unten). Für die weitere Teilnahme an einem  elektronischen Vergabeverfahren benötigen Sie eine elektronische Signatur. Bitte informieren Sie sich rechtzeitig auf bürgerkarte.at

Zu PROVIA

Verhaltenskodex für Lieferant:innen

Damit wir als größter Mobilitätsanbieter und als einer der größten Arbeitgeber Österreichs unserer Verantwortung – insbesondere auch gegenüber künftigen Generationen – gerecht werden, stellen wir ökologische und ökonomische Fragen sowie soziale Aspekte permanent in den Mittelpunkt unserer Überlegungen und Handlungen.

Dabei betrachten wir sowohl unser Unternehmen und unser eigenes Geschäftsgebaren, aber auch der Miteinbezug unserer Lieferant:innen und deren Lieferketten ist für den ÖBB-Konzern von großer Wichtigkeit. Der strategische Konzerneinkauf der ÖBB-Holding AG hat vor diesem Hintergrund, aber auch im Zuge forcierter Bestrebungen zur Erhöhung der Nachhaltigkeit in unserer Lieferkette, einen Verhaltenskodex für Lieferant:innen entwickelt.

In unserem Verhaltenskodex für Lieferant:innen definieren wir, welche Anforderungen und Erwartungshaltung wir als ÖBB im Zuge unserer Beschaffungsprozesse an das Verhalten unserer Lieferant:innen und deren Subunternehmen stellen. Der Verhaltenskodex für Lieferant:innen ist somit Grundlage für eine verantwortungsvolle und langfristige Zusammenarbeit mit unseren Lieferant:innen.

Der Verhaltenskodex für Lieferant:innen soll weder die mit einer Konzerngesellschaft vereinbarten allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) noch sonstige Vertragsbedingungen ersetzen, sondern dient als Konkretisierung unserer ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeitsbestrebungen in der Zusammenarbeit mit unseren Lieferant:innen.

Verhaltenskodex für Lieferant:innen

Unsere Einkaufsorganisation

Der ÖBB Einkauf ist nach einem Lead Buyer Konzept organisiert. Die strategische Gesamtsteuerung des ÖBB Einkaufs erfolgt über die ÖBB Holding. Die einzelnen Lead Buyer Organisationen befinden sich in  der Infrastruktur AG, Personenverkehr AG, Technische Services GmbH, Business Competence Center GmbH, Rail Equipment GmbH. 

Nachhaltigkeitsbeurteilung

Mit der neuen Klimaschutzstrategie verschreiben sich die ÖBB klar dem Thema Nachhaltigkeit. Auch wir als ÖBB Einkauf wollen unseren Beitrag leisten und machen die nachhaltige Beschaffung zu einem Schwerpunkt. Sie als Lieferant und wichtiger Partner sind hierbei ein wichtiger Baustein. Mithilfe der unabhängigen, transparenten und objektiven Nachhaltigkeitsbeurteilungen von EcoVadis können wir gemeinsam unsere Verantwortung für eine grüne Zukunft wahrnehmen.
Bitte nehmen Sie am CSR-Programm von EcoVadis teil und unterziehen Sie sich einer Nachhaltigkeitsbeurteilung. Weitere Infos entnehmen Sie bitte dem nachfolgenden Link.

Zur CSR-Beurteilung

Logo EcoVadis

Lieferantenmanagement

Verlässliche und wettbewerbsfähige Partner leisten einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg der ÖBB. Genau deshalb legen die ÖBB besonderen Wert auf ein umfassendes Lieferantenmanagement.

Nutzungbedingungen Lieferantenmanagement
Anleitung zur Onlineregistrierung

Das ÖBB Lieferantenmanagement setzt sich aus folgenden Modulen zusammen:

Registrierung
Bewertung
Entwicklung

Lieferant werden:

Sollten Sie noch kein Lieferant für die ÖBB sein, dann haben Sie hier die Möglichkeit sich zu registrieren.

Hier bewerben

Open Innovation Plattform

Auf der Open Innovation Plattform wollen wir Sie in die Entwicklung neuer Produkte und Services miteinbeziehen. Wir stellen aktuelle Fragestellungen vor und freuen uns Ihre Meinungen und Ideen kennenzulernen und mit Ihnen zu diskutieren.

Zur Open Innovation Plattform

Information zur Rechnungslegung

Die Rechnungslegung erfolgt im gesamten ÖBB Konzern elektronisch über www.erechnung.gv.at