Bahn und Nationalsozialismus in Österreich 1938 - 1945

Diesem Zeitabschnitt wurde die Themenausstellung "Verdrängte Jahre - Bahn und Nationalsozialismus in Österreich 1938 - 1945" gewidmet.

Ankuft Kinder aus Wien in Liverpool Station

2012 feierte die Eisenbahn in Österreich ihr 175 jähriges Jubiläum. Dabei wurden die enormen technischen Errungenschaften und die Bedeutung der Bahn für die industrielle Revolution, für Erneuerung und den wirtschaftlichen Aufschwung thematisiert. Die ÖBB befassten sich aber auch mit den dunklen Zeiten des Systems Schiene: Von 1938 bis 1945 waren die Österreichischen Bundesbahnen (BBÖ) ein Teil der Deutschen Reichsbahn und eine der wichtigsten Stützen des nationalsozialistischen Staates.

Bisher wurde die ÖBB Themenausstellung "Verdrängte Jahre. Bahn und Nationalsozialismus in Österreich 1938 - 1945" in Wien, Wissensturm Linz, Salzburg, im GrazMuseum, im Landesmuseum Kärnten, im Europäischen Parlament in Brüssel, im Stadtmuseum Wiener Neustadt und an der Universität Tel Aviv. Im Gedenkjahr 2018 wurde die ÖBB Themenausstellung erstmals in der KZ-Gedenkstätte Mauthausen gezeigt, im Gedenkjahr 2020 war sie Teil einer Ausstellung im Haus der Geschichte Österreich.

Seit 2016 war die Ausstellung „Verdrängte Jahre“ im ÖBB Bildungszentrum St. Pölten/Wörth zu sehen. Mit der Eröffnung des Bildungscampus, im Sommer 2022 in St. Pölten, kann man nun hier zu den Inhalten der Ausstellung in digitaler Form zu gelangen. In der Begegnungszone am Bildungscampus haben die Besucher:innen die Gelegenheit sich einen ersten Eindruck der umfassenden Ausstellung zu verschaffen.

Nähere Informationen zur Ausstellung

Benötigen Sie nähere Informationen zur Themenausstellung kontaktieren Sie uns per E-Mail:

E-Mail senden