Fakt ist: Die ÖBB befördern jährlich über 474 Mio. Menschen.

Bund, Ländern und Gemeinden ist es wichtig, allen Österreicher:innen attraktive öffentliche Verkehrsverbindungen am Weg zur Arbeit / zur Schule und wieder zurück anbieten zu können.

Es ist allerdings nicht auf jeder Strecke möglich, diese Zug- und Busverbindungen kostendeckend zu führen. Das liegt daran, dass bestimmte Strecken nicht über die notwendige Auslastung verfügen, die Strecke für die Fahrgäste aber trotzdem wichtig ist.

Für diese Strecken bestellen Bund, Länder und Gemeinden Transportdienstleistungen bei den ÖBB. 

Die dafür der Republik Österreich verrechneten Leistungen betragen 2018 rd. 714,2 Mio. EUR. Auf Basis von Verkehrsdienstverträgen werden für die Bundesländer und Gemeinden Leistungen erbracht, für die im Geschäftsjahr 2018 rd. 396 Mio. EUR verrechnet wurden.

Die vielzitierten Subventionen von Bund, Ländern und Gemeinden an die ÖBB enthalten also einen angemessenen Gegenwert für eine Leistung. Denn es werden gemeinwirtschaftliche Leistungen von Bund, Ländern und Gemeinden bestellt, die ÖBB liefern die dementsprechende Transportleistung dazu.
 

Fakt ist … Die ÖBB bewegten 2018 rund 474 Mio. Fahrgäste - davon 224,5 Mio. in Zügen des Nah- und Regionalverkehrs, 36,9 Mio. im Fernverkehr und rund 213 Mio. mit Bussen. Insgesamt wurden rd. 40 Mio. Tickets verkauft.

Die ÖBB bewegen

Wie man also sieht – die ÖBB bewegen Menschen – und das nicht zu knapp. Gesamt sind es alleine mit dem Zug pro Jahr rund 11,1 Mrd. Personenkilometer. 

Doch abseits aller Superlative: das ist das Ergebnis der attraktiven Leistungen der ÖBB in Zusammenarbeit mit Bund, Ländern und Gemeinden.