Online-Elternnetzwerktreffen

Themen: Familiäre Konflikte, Erste-Hilfe bei Kleinkindern (Rotes Kreuz) und rechtliche Fragestellungen

Screenshot Teams-Videokonferenz
  • „Ich finde diese strukturierten Online-Meetings großartig. Danke auch an die Organisatoren!“
  • „Ich möchte mich recht herzlich dafür bedanken, dass es die Möglichkeit gibt, an den Netzwerktreffen auch in digitaler Form teilzunehmen – dadurch kann ich öfters dabei sein.“
  • „Kompliment! So ehrlich selbstkritisch bzw. mit eigenen Fehlern umzugehen zeugt von Reife und Persönlichkeitsentwicklung!“
  • „Danke für die letzte Antwort - das beruhigt und hilft. Toller Vortrag - danke dafür!“
  • „Ganz toller Vortrag!!! mit viel Herzblut und Erfahrung.“

Die Stimmen zum zweiten Online-Elternnetzwerktreffen waren durchgängig positiv und die TeilnehmerInnen von den Vorträgen mehr als angetan.

Familiäre Konflikte und Erste-Hilfe bei Kleinkindern (Rotes Kreuz)

Unsere KollegInnen wurden wieder mit nützlichen Tipps u.a. zum Umgang mit familiären Konflikten sowie zur Ersten-Hilfe bei Kleinkindern versorgt und die ein oder andere Literaturempfehlung (wie z.B. „das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn“) ausgetauscht.

Insbesondere Margit Dechels ehrliche und pointierte Ausführungen regten zum Nachdenken und Perspektivenwechsel an. „Kinder zu haben und richtig zu erziehen bedeutet nicht, dass man eine Aufteilung der Betreuung von 50:50 macht, sondern, dass beide Elternteile 100 Prozent übernehmen!“, so die Familienberaterin zur Aufteilung der Kinderbetreuung, wenn sich beide Elternteile um die Betreuung kümmern könn(t)en.

Abgerundet wurde die Veranstaltung wieder mit wichtigen Tipps und Informationen zum Thema Erste-Hilfe bei Kleinkindern durch Lisa Karwautz, Erste-Hilfe-Lehrbeauftragte (Rotes Kreuz). Wann sollte mein Kind ins Krankenhaus? Ist mein Kind krank? Welche Möglichkeiten habe ich in Quarantäne? Waren nur einige der vielen Fragestellungen die näher diskutiert wurden. Nähere Informationen zum Kursangebot des Roten Kreuzes sind unter folgendem Link aufrufbar.

Links: