Digital Leadership Programm

Das Digital Leadership Programm „Lead F“ (von Female Founders) ist voll im Gang und unsere ÖBB Teilnehmerinnen sind fleißig daran ihre digital leadership skills zu verbessern und ihr firmenübergreifendes Netzwerk zu erweitern.

Worum geht es bei „Lead F“?

Im Rahmen des dreimonatigen Programms entwickeln die Teilnehmerinnen, weibliche (Nachwuchs-)Führungskräfte aus dem ÖBB Konzern und weiteren Unternehmen, ein entrepreneurial mindset durch einen intensiven Austausch mit Gründerinnen aus dem Startup Accelerator “Grow F” von Female Founders.

Darüber hinaus verbessern die angehenden Führungskräfte ihre digital leadership skills im Zuge von Masterclasses und vergrößern ihr persönliches Netzwerk mit zukünftigen Führungskräften anderer Corporates, Gründerinnen und C-Level Executives.

Kamingespräche

Im November fanden zwei der beiden C-Level Fireside Chats statt. Die Teilnehmerinnen konnten sich in einer lockeren und intimen Atmosphäre mit C-Level Executives* austauschen. Das erste Kamingespräch fand am 7.11.2019 bei der Wiener Börse AG mit Henriette Lininger & Dorothee Ritz und das zweite Kamingespräch am 28.11. mit Tatjana Oppitz & Andrea Stürmer statt.

Bei den beiden Veranstaltungen wurden Fragen wie z.B. „Hilft Digitalisierung Frauen in der Arbeitswelt?“ oder „Wie setzte ich mich als Frau in einem kompetitiven, Männer-dominierten Umfeld durch?" u.a. näher diskutiert.

Masterclass

Ein weiteres Highlight war die Masterclass zum Thema Leadership am 14.11.2019 in den Räumlichkeiten des Co-Working Spaces, the Base, mit Petra Boteková. Mit Hilfe von interaktiven Übungen konnten die Teilnehmerinnen den eigenen Führungsstil reflektieren und Best Practices austauschen. Der Workshop fand gemeinsam mit Gründerinnen des internationalen Startup Programms „Grow F“ von Female Founders statt.

Ausblick: Zum Abschluss findet im Jänner die letzte Masterclass und das Finale des Digital Leadership Programms „Lead F“ statt ehe im März die nächste Kohorte startet.

C-Level Executives*

Henriette Lininger leitet den Bereich Head of Issuers and Market Data Sales bei der Wiener Börse AG.
Dorothee Ritz ist General Manager von Microsoft Österreich.
Tatjana Oppitz war jahrelang Country General Manager bei IBM Österreich und ist aktuell Vize-Rektorin für Digitalisierung an der WU in Wien.
Andrea Stürmer ist CEO der Zürich Versicherungs-Gesellschaft AG in Wien.

Female Founders